GESCHICHTE

Als 1. Damen Rad Club wurde unser Verein im Herbst 1997 ins Leben gerufen. Von Trainer Gerd Adelt gegründet, sollte der Verein den Damenradsport in Tirol professionell repräsentieren. Innerhalb kürzester Zeit avancierte der Verein zum Mittelpunkt der österreichischen Frauenradszene.

Zu den erfolgreichsten Persönlichkeiten zählten Andrea Graus, Doris Posch und Daniela Pintarelli, die dem Verein mehrere Staatsmeistertitel bescherten. Durch deren Teilnahme an Weltmeisterschaftenund Olympischen Spielen haben wir bewiesen, dass wir unsere SportlerInnen auf internationale Großveranstaltungen gebracht haben.

Nach vielen Abgängen (Heirat, Kinder, andere Vereine, etc.) orientierte sich der Verein 2004 um. Die Nachwuchs- und Jugendarbeit im Verein leitete eine neue Ära ein, nicht nur Frauen und Mädchen, sondern auch Jungen waren ein Ziel unserer Vereinsarbeit. Noch im selben Jahr wurde der Verein in RC Elk-Haus Tirol umbenannt.

Wie die Anfänge als Damen Rad Club waren die ersten Jahre als Nachwuchsverein sehr erfolgreich und dieser Trend hielt auch die kommenden Jahre. Selbst nach dem Ausstieg von Elk-Haus und der neuerlichen Änderung des Namens in RC Tirol stehen sportliche Erfolge bis heute an der Tagesordnung.

In den letzten Jahren hat sich wieder eine starke weibliche Truppe im Rahmen unseres Vereines gebildet. Mit den Erfolgen des Jahres 2013 unserer jungen Damen und Herren sind wir nun zum tatsächlich stärksten Tiroler Nachwuchsverein im Rennradsportavanciert und konnten in allen Disziplinen des Straßen- und Bahnradsports absolute Topplatzierungen erreichen.